- - -

Mittwoch, 20. September 2006

Pesto nach Renate

Die Zutaten für das peste Besto der Welt, so, wie es Renate (Bild Mitte) auf Doccione in der Toskana bereitet. In mündlicher Tradition überliefert von meiner Freundin Lydia.

Für ca. drei Portionen benötigt man

ein Schälchen wirklich gutes Olivenöl
je einen Bund frische Petersilie und Basilikum
den Saft einer halben Zitrone
sowie Salz und Pfeffer.

Und keine Pinienkerne. Wirklich. Vertrau mir, ich weiß, was ich tue.

Wichtig ist es, ein wirklich gutes Olivenöl zu verwenden. Je nachdem, ob der Basilikum noch zart, jung und empfindsam, oder schon kräftig, sonnengegerbt und von eher anpackender Natur ist, kann die Wahl auf ein kräftiges oder ein mildes Olivenöl fallen.

Die Petersilie und der Basilikum werden fein geschnitten oder gewiegt, und dann zusammen mit dem Zitronensaft unter das Öl gerührt. Das ganze mit Salz abschmecken, und über frisch zubereitete Pasta geben. Obendrauf macht sich wie immer gut noch ein wenig

frisch geriebener Parmesan.
Ein Glas trockenen Weißweins dazu ist obligatorisch. Und hier ist noch, was meine Freundin Lydia über das Verhältnis von Salz, Pfeffer und Zitronensaft zu berichten weiß:

Mache du die Pfeffer erste frische auf die Pasta mit die Pesto, dann besser gut. Salze musse schon sein! Die Safte von die Sitrone so ungefähre halbe Sitrone nach Gesmacke.
Gut Apptit!

Keine Kommentare: